Blogeinträge

Tessiner Spirituosenspezialitäten | Brennerei Jelmini
Der erst 22 jährige Federico Jelmini absolviert zurzeit seine Ausbildung als Winzer und arbeitet nebenberuflich in der Lohnbrennerei seines Vaters.

Neues Aromarad für Grappa und Marc
Aromaräder sind wichtig, um die sensorischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern. Agroscope lanciert nun eines für Marc bzw. Grappa.

Manuela Schwab –  Brennerin und Medienmagnet
Die junge Geschäftsführerin Manuela Schwab führt in vierter Generation den Brennereibetrieb ihres Urgrossvaters in Oberwil bei Büren (BE). Als erste Frau in der Familie stieg sie 2017 in den Betrieb ein und weckte dadurch grosses Interesse in den Medien. Doch hinter der vielseitigen Betriebsleiterin steckt noch einiges mehr.

Für edle Wurzeldestillate
Tirol ist nicht nur bekannt für seine beeindruckende Berglandschaft, sondern auch für seine reiche, alpine Pflanzenwelt. Eine besondere Pflanze, die in Tirol seit Jahrhunderten genutzt wird, ist der Enzian. Die Wildsammlung von Enzianwurzeln zum Schnapsbrennen wurde vor Jahren in Tirol aus Naturschutzgründen stark eingeschränkt. 2017 startete die Landwirtschafskammer Tirol mit Pionieren in Galtür die Kultivierung von Gelben Enzian – mit Erfolg.

Rund um Gin
Die Beliebtheit von Gin bei Herstellern, vor allem aber bei den Konsumenten, beruht auf einer schier unendlichen Vielfalt an Geruchs- und Geschmackskombinationen. Deren Abgleich und Harmonie in der Rezeptur und Destillation ist Handwerk, ja Kunst, und spiegelt den Charakter des Destillateurs wider.

DistiSuisse 2023 - ein voller Erfolg!
Am 13. Oktober 2023 versammelte sich die schweizerische Brennereibranche in der Markthalle in Basel zur alle zwei Jahre stattfindenden DistiSuisse, der nationalen Prämierung der besten Schweizer Spirituosen. Die diesjährige Veranstaltung brach sämtliche Rekorde mit einer beeindruckenden Beteiligung von 135 Brennereien, die stolze 790 Produkte zur Bewertung einreichten. Dies entspricht fast 30 Prozent mehr Einreichungen als bei der vorangegangenen Prämierung vor zwei Jahren.

Steuerlagerbewilligungen weiterhin unbefristet
Das BAZG informiert die Branche, dass die Steuerlagerbewilligungen, die vor 2018 ausgestellt wurden, ihre Gültigkeit weiterhin unbefristet behalten. Die betroffene Bewilligungsinhaber werden durch das BAZG informiert und die Bewilligungen angepasst. Der Entscheid wird durch die Branche begrüsst.

Mit Schlupfwespe gegen die Kirschessigfliege (KEF)

Die Schweiz brennt 2023
Am Samstag, 11. November 2023 findet der nationale Brennertag statt.

DistiSuisse Prämierung 2023
DistiSuisse kürt alle zwei Jahre die Crème de la Crème der Schweizer Spirituosenwelt. Diese Auszeichnung ist das ultimative Gütesiegel für hochwertige Spirituosen in der Schweiz! Bald ist es wieder soweit: Am Freitag, 13. Oktober 2023, steigt die grosse Prämierungsveranstaltung in der Markthalle Basel. Seien Sie dabei und melden sich noch heute an.

Mehr anzeigen