Boner & Rasi, Weinbau + Distillerie, Malans

Der heutige Bioweinbau-Betrieb ist seit sechs Generationen im Besitz der Familie Boner.Ein Zeuge aus alten Zeiten ist der heute noch erhaltene, auf den Etiketten abgebildete “alte Torkel”, dessen Pressbaum gut 300 Jahre alt ist. Der Familienbetriebe ist seit je her mit dem Landgasthof Krone Malans verbunden. Die ersten Generationen hielten Vieh, bestellten Äcker, betrieben eine Gastwirtschaft, in der sie auch viele der hofeigenen Produkte anboten. Natürlich auch Wein und Spirituosen. Die Herstellung von Wein und Schnaps bedurfte der nötigen Einrichtungen, die nicht jeder einzelne Rebbauer zur Hand hatte. So wurden schon früh Trauben von immer denselben Bauernfamilien zugekauft und verarbeitet.

Das ist noch heute so. Die Verarbeitung im alten Torkel war von harter körperlicher Arbeit gepägt. Pumpen gab es keine. Die Ausrüstung war grösstenteils aus Holz. Trotz der damaligen akribischen Reinlichkeit ist die Produktion mit den heutigen hygienischen Verhältnissen nicht mehr vergleichbar und es war kein Leichtes unter den höchst anspruchsvollen Umstäden die Arbeit bis zum edlen Tropfen zu vollenden. Schon 1877 war Abraham Boner erfolgreich an der zweiten schweizerischen Landwirtschaftsausstellung beteiligt, die Auszeichnung schmückt den Gang im Landgasthof Krone Malans.

 

Wir wenden die verschiedenen Lagermethoden gezielt an, um unsere Weine zu einem vollendeten Ganzen reifen zu lassen. Er sollte nicht zum Kultobjekt hochstilisiert werden, sondern ein Naturprodukt mitsamt seiner Kultur und Tradition bleiben.

 

Seit über einem Jahrhundert brennen wir Produkte aus unserem eigenen Betrieb zu edlen Spirituosen. Mit Erfahrung aus vier Generationen, höchster Sorgfalt und mit Fingerspitzengefühl verarbeiten wir wertvollste Rohstoffe für Betriebe mit höchsten Qualitätsansprüchen.

 

Kontakt:

 

Boner & Rasi Weinbau und Brennerei

Luzi Boner & Anna Rasi

Heerengasse 7

7208 Malans

info@boner-wein.ch

www.boner-wein.ch

Lohnbrenner:

Ja

Spezialitäten:

div Marc, Bündner Single Malt, Zwetschgen, Apfel

und natürlich den besten Kaffee:)