Rugenbräu AG, Matten b. Interlaken

Rarität aus dem Berner Oberland

Am 1. Juli 1999 trat eine neue Alkoholverordnung in Kraft. Daraufhin präsentierte die Rugenbräu AG den ersten offiziellen in der Schweiz destillierten Bierbrand. Damit wurde es in der Schweiz auch möglich, Whisky herzustellen. Da bei der Herstellung von Whisky und Bier ein ähnliches Verfahren angewendet wird, war es für die Verantwortlichen der Rugenbräu klar, die edle Spirituose ebenfalls zu produzieren. Ein paar Jahre und etliche Versuche später gelangten im Jahr 2008 die ersten 3'500 Flaschen Whisky in den Verkauf. Swiss Mountain Single Malt heisst das edle „Lebenswasser", welches im Felsenkeller in Interlaken und auf dem Jungfraujoch ausreift.

 

 

Beste Produktionsbedingungen

Das moderne Sudhaus – ausgerüstet mit einem schonenden Kochsystem – ist für die Herstellung der Würze besonders geeignet. Die Würze wird nicht nur schonend, sondern auch unter völlig sterilen Bedingungen hergestellt. Das über Jahrzehnte erworbene Knowhow für die Herstellung von Bier kommt auch für die Whisky-Produktion voll zum Tragen. Die Grundstoffe Gerstenmalz, Wasser und Hefe sind dieselben wie bei der Bierherstellung. Für die Destillation der vergorenen Würze wurde 2010 eine eigene Distillery mit zwei Brennblasen gebaut. Diese tragen entscheidend zur Qualität des Geschmacks bei. Das so gewonnene Destillat wird hauptsächlich in Oloroso-Sherry-Fässern (aus amerikanischer Weisseiche) abgefüllt und lagert im tiefen, 1875 erbauten Rugen Felsenkeller. Über Jahre der Reifung nimmt der Whisky die Aromen vom Holzfass auf und erlangt so seine unvergleichliche Farbe und Geschmacksvollendung.

2014 wurde das Sortiment mit einem Whisky-Liqueur erweitert. Dazu kam 2016 der Swiss Crystal Gin, der zu seiner Veredlung über einen echten Bergkristall läuft. Ab 2017 ist jährlich die limitierte Swiss Mountain Single Malt Whisky Master Distiller Edition erhältlich.

 

Öffnungszeiten:

Samstag, 9. November 2019, 09.30 - 16.00 Uhr

Aktivitäten:

Brennerei in Betrieb, Schau-Küfern mit Roland Suppiger, Betriebsrundgang Distillery und Whiskykeller, Schnüffeln-Bar, Verpflegungsangebot vorhanden.  

Kontakt:

Rugenbräu AG

Wagnerenstrasse 40

3800 Matten b. Interlaken 

Tel. 033 826 46 46

Kurt.althaus@rugenbraeu.ch

www.ruegenbraeu.ch

Lohnbrenner:

Nein

Spezialitäten:

Swiss Mountain Single Malt Whisky, Whisky Liquor, Swiss Cristal Gin, Fleur de Bière