Mitgliederversammlung DIE SCHWEIZER BRENNER

Die Schweizer Brennerbranche schaut auf ein sehr schwieriges Jahr zurück, wie dies der Präsident, Augustin Mettler in seinem Jahresbericht schilderte. Corona hat in der Gastronomie im Jahr 2021 für starke Umsatzeinbussen gesorgt, was dann indirekt auch die Brennerinnen und Brenner zu spüren bekamen. Die vielen ausgefallenen Feste, Fasnachtsanlässe und Chilbis wirkten sich stark negativ aus. Zum Glück viel der Hauskonsum etwas besser aus, was zu einem kleinen Teil die Verluste kompensierte. Ebenfalls schwierig hatten es im Jahr 2021 die Obstbauern. Starker Frost, Trockenheit im Frühsommer und dann heftige Niederschläge und Hagel im Sommer liessen die Kirschen, Aprikosen und Zwetschgen-Ernten auf ein Minimum fallen. Dies hatte natürlich auch direkte Auswirkungen auf das Brennergewerbe.

Intensivierung der Verbandsaktivitäten
Der Verband DIE SCHWEIZER BRENNER schaut nun auf das dritte Geschäftsjahr zurück. Man ist zufrieden mit dem Erreichten. Die Anzahl Mitglieder sind am Steigen. Die Aktivitäten können stetig ausgebaut werden. Weiterhin besonders stolz ist man auf die Veranstaltung DIE SCHWEIZ BRENNT, die im letzten Jahr trotz Corona durchgeführt werden konnte. Im vergangenen Jahr hat man den Bereich Online stark ausgebaut. Mittlerweile führt der Verband einen Konsumenten-Blog zum Thema Schweizer Spirituosen. Siehe www.distillart.ch. An der Mitgliederversammlung konnte auch die Zusammenarbeit mit GastroSuisse bekannt gegeben werden. DIE SCHWEIZER BRNNER sind mittlerweile Partner beim Spirituosen-Sommelier-Kurs. Dies erlaubt es, verstärkt Schweizer Spirituosen ins Zentrum zu setzen. Für die Mitglieder sicher von Bedeutung ist auch die Zusammenarbeit mit dem Zoll, der sich Umorganisiert hat uns ich neu Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) nennt. Die Diskussionen an der Mitgliederversammlung zeigten, dass man in einzelnen Punkten unterschiedliche Auffassungen hat, wie die Betriebskontrollen laufen sollen. Beide Seiten, der Verband und die Verantwortlichen beim BAZG, sind sich aber einig, dass Probleme nur im konstruktiven Gespräch gelöst werden können.

Ein einzigartiger Betrieb
Die Mitgliederversammlung fand in den Räumlichkeiten der Macardo Swiss Distillery in Amlikon-Bissegg statt. Macardo ist Mitglied bei DIE SCHWEIZER BRENNER. Der Betrieb dürfte in seiner Art in der Schweiz einzigartig sein. Die Macardo Swiss Distillery besteht seit dem Jahr 2007. Im 2020 neu errichteten Gebäudekomplex in Amlikon-Bissegg stellt Macardo nicht nur Whiskys, Gin, Rum, Vodka, Vieilles, Trester & Edelbrände aus regionalen Produkten her, sondern auch weitere Spezialitäten, die mit Macardo Spirituosen veredelt sind. Besonders sehenswert ist der neu erstellte Whisky Keller mit technisch optimierten Einrichtungen zur perfekten Reifung des Macardo-Whiskys. Die Macardo Swiss Distillery ist gleichzeitig auch ein Premium Bed & Breakfast, eine Eventlocation mit Terrasse, eine Cocktail Bar mit Cigar Lounge und ein Walk-in-Shop.