Ziemlich beste Freunde

GENUSS IST SEIN LEBEN

Spirituosen und Schokolade sind beste Freunde, das weiss man nicht erst seit den «Kirschstängeli» aus der Wohnwand des Grossvaters. Denn gerade Kirsch und Schokolade verstehen sich bestens, und zwar auf gleich mehreren Ebenen. Das feste, zartbittere Äussere, der flüssige, fruchtige Kern, der Alkohol.

Willi Schmutz liebt beides: Schoggi und Spirituosen. Und er verbindet die beiden Leckereien, als gäbe es nichts Selbstverständlicheres auf der Welt. Der sympathische Berner ist nicht nur gelernter Confiseur, sondern auch Co-Inhaber der Schokoladenmanufaktur Casa Nobile in Bätterkinden BE. Diese wiederum produziert Schokolade. Und zwar derart erfolgreich, dass sie das Food- und Lifestyle-Magazin «Choco» 2018 zum besten Chocolatier der Schweiz kürte. Hinzu kommen über 20 Medaillen an internationalen Prämierungen.

Casa Nobile macht, was man gemeinhin als Produkte der Spitzenklasse bezeichnen würde. Ihre Schokoladen haben nichts mit den Industrieprodukten zu tun, die es in den Supermärkten zu kaufen gibt. Diese sind für Schmutz einfach nur furchtbar süss. Aus seiner Sicht gehe es bei Schokolade hingegen darum, die geschmacklichen Nuancen des Kakaos zu betonen, ihre Vielfalt zu erleben. «Denn genau wie die Weintraube nimmt auch die Kakaobohne extrem viel vom Terroir auf», sagt er.

 

LESEN SIE WEITER.....