Orator AG, Pfungen

BRENNERPERSÖNLICHKEITEN

Das Design einer Etikette hat grossen Einfluss darauf, wie gut sich eine Spirituose verkauft. Doch eine durchdachte Etikette schaut nicht nur ansprechend aus; in ihr steckt auch viel Persönlichkeit des Brenners. Oder, Christian Orator?

Durchdacht von A bis Z

Durchdachte Produkte machen Freude. Bei Christian Orator, hochdekoriertem Edelbrandhersteller aus Pfungen, hat das Durchdachte einen ganz besonderen Stellenwert. Nicht nur, dass er wie kaum ein anderer auf Qualität setzt, rigoros und keine Kosten scheuend. Die elf Botanicals seines Gins etwa brennt er alle einzeln. Auch das Design seiner Etiketten ist bis ins kleinste Detail ausgeklügelt. 

 

Das Fadenknäuel

Christian Orator destilliert in der ehemaligen Produktionshalle der Weberei Eskimo. Die ist heute noch Herstellerin der Schweizer Armeedecken. Oder der feuerfesten Decken, die etwa in Flugzeugen gereicht werden, wenn die Flugpassagiere frösteln.

Mittlerweile produziert das Unternehmen in Fernost, doch das alte Areal in Pfungen ZH existiert noch immer. Hier hat er sich eingemietet. Und als Reminiszenz an die einstige Textilweberei findet sich ein Fadenknäuel auf den Etiketten des Orator-Sortiments.

 

Das Kuchenstück

Christian und Eva Orator sind bekennende Kunstfreunde, ihre Begeisterung ist weitum bekannt – und ihre Liebe in die Werke von Karl Schnetzinger tiefgreifend. Der Salzburger Künstler, der heute in Wien lebt, malt expressiv und spart nicht mit Farben. Und ebenjene Farben sind es, die dem Kuchenstück im Design der Orator-Etiketten ihr Aussehen verleihen, ausgesuchten Werken des Künstlers entlehnt. Natürlich mit dessen Genehmigung.

Die Farbe des Kuchenstücks widerspiegelt dabei die Produktlinie, rötlich sind etwa die Obstler, ein gedecktes Grün fasst die Gins zusammen, die Rumlinie – ganz ihrem hölzernen Ausbau entsprechend – wird durch ein Braun repräsentiert. Wobei Orator auch einen Weissen Rum im Sortiment führt. Für den Maler ist die prominente Verewigung auf den Flaschen der Orators nicht nur eine schöne Wertschätzung; das Brennereipaar setzt dem Künstler damit auch ein schönes Denkmal.