Destillerie Fassbind, Oberarth – die älteste Destillerie der Schweiz

Gottfried Fassbind lI gründet 1846 im Alter von 17 Jahren die „Godefroi Fassbind, jeune, Distillerie de Kirschwasser“ in der Ortschaft Oberarth, am Fusse der Rigi, im Kanton Schwyz. Das ist der Anfang der über Jahrhunderte hinweg andauernden Erfolgsgeschichte der ältesten Destillerie der Schweiz.

 

Kirsch, aus saftigen Kirschen gewonnen, ist heute noch die nationale Spezialität der Schweiz. Gottfried Fassbind professionalisierte nicht nur eine bäuerliche Tradition, er bemühte sich ebenso, laufend die gesammelten Erfahrungen in die Destillations-Technik einzubringen, um sie der nächsten Generation weiterzugeben. Auch diese wiederum setzte alles daran, die «höchste und reinste Qualität» der Destillate zu erzielen. So verfeinerte Fassbind im Laufe der vergangenen 173 Jahre den Destillations-Prozess. Seither wird das Geheimnis der Reinheit und des vollen natürlichen Geschmackes der Fassbind-Fruchtspirituosen von Generation zu Generation weitergegeben. Seit jeher entstehen die noblen Fassbind-Destillate unter Beachtung der höchsten Ansprüche an Qualität. Heute garantieren moderne, aus langjähriger Erfahrung entstandene Destillations-Apparate in Kombination mit Früchten höchster Qualität, die Fassbind «Finesse». Von Kirsch bis Vieille Poire, vom währschaften Pflümli bis zur raren Quitte bringen die handgefertigten Fassbind-Edelbrände ein Stück Schweiz auf den Tisch.

Wertvollste Rohstoffe

Frische vollreife Früchte, welche Fassbind für die Herstellung ihrer Destillate verwendet, gehören wohl zu den wertvollsten und edelsten Rohstoffen in der Spirituosenwelt. Die Früchte werden von den Bauern in der Destillerie Fassbind angeliefert und dort von Hand sortiert. Nur makellose Früchte werden anschliessend eingemaischt und nach vollendeter Fermentierung im Gegenstromverfahren destilliert.

Eine lange Tradition, verbunden mit Handwerkskunst, Innovation und dem Anspruch an höchste Qualität ist das Geheimnis dieser weltweit erfolgreichen Destillerie mit ihren Edeldestillaten, welche in den eigenen historischen Kellern reifen. 

 

Swiss Spirits Awards 2019 

Zahlreiche Produkte aus der Destillerie Fassbind wurden am diesjährigen Swiss Spirits Award in mehreren Kategorien mit Gold und Silbermedaillen und nicht zuletzt mit Sonderpreisen prämiert. Besonders hervorzuheben ist der 1. Platz in der Kategorie «Kirsch» für den LES TROUVAILLES WILD-KIRSCH und der 3. Platz für den HÉRITAGE DE BOIS KIRSCH, gereift in ausgewählten Kirschholz Fässern. In der Kategorie «Aperitivgetränke» hat der SCHWYZER HONIG CHRÜTER den 1. Platz erreicht und wurde zusätzlich mit dem

Sonderpreis «Zigarren Panel von Villiger Söhne AG» ausgezeichnet. Ebenfalls mit Silber ausgezeichnet wurden VIEILLE BARRIQUE FRAMBOISE und VIEILLE BARRIQUE PRUNE sowie der CRÈME BRÛLÉE CREAM LIQUEUR. 

 

Prämierung an der SFWSC

Zum ersten Mal in der langjährigen Firmengeschichte nahm Fassbind an der internationalen San Francisco World Sprits Competition teil, und zwar mit grossem Erfolg: ihre bekannten LES VIEILLES BARRIQUES Edelbrände wurden mit zwei Goldmedaillen, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen ausgezeichnet.

 

Öffnungszeiten:

Samstag 9. November 2019, 10.00 - 16.00 Uhr

Aktivitäten:

Schaubrennen, Betriebsbesichtigungen mit stündlicher Führung, Siedwürste aus dem Brennhafen, Degustation 

Kontakt:

 S. Fassbind AG

Poststrasse 7

6414 Oberarth

Tel 041 859 04 00

info@fassbind.ch

www.fassbind.ch

Lohnbrenner:

Nein 

Spezialitäten:

Fassgelagerte Edelfruchtbrände