Erlebnisreiche Brennerreise in die Steiermark

Zwei Tage voller Inspirationen und Austausch erwarteten die Brennerinnen und Brenner an der diesjährigen Brennereise. Die Steiermark ist bekannt für ihre Vulkanlandschaften und für beste Bedingungen für den Obstbau. Kein Wunder befinden sich in der Region zahlreiche moderne Brennereien. Besucht wurden die Brennereien Gölles in Riegersburg, Hochstrasser in Mooskirchen, und Hödle Hof in Stubenberg am See. Gleich nach der Ankunft in Graz ging’s zu Anton Paar, dem weltweit tätigen Messehersteller. Anton Paar stellt u.a. Alkolmessgeräte her. Die Teilnehmenden durften sich einen Eindruck von den Produktionsräumen machen. Gleichzeitig wurden die verschiedenen Messgeräte auf Herz und Niere geprüft.

 

Abends entspannte man sich Sie sich im Boutiquehotel Kirchenwirt in Puch bei Weiz und genoss  in der Gaststube einen üppigen Viergänger. Besonders die regionalen Weine liessen keine Wünsche offen. Der Kirchewirt, Hans Hofer, liess es sich nicht nehmen, den Gästen die Apfelmänner-Gemeinschaft vorzustellen. Jedes Jahr treffen sich die Apfelmänner bei der Pfarrkirche in Puch bei Weiz, um dort ihren Abakus der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Schnaps aus Äpfeln ist jedes Jahr ein besonderer Jahrgang, wird er doch niemals im Überfluss existieren. Eine witzige Geschichte, die den Verkauf der Apfelbrände in der Region fördern soll.