Schweizer Brennereien fördern Hochstamm-Obstgärten

Die Vereinigungen HOCHSTAMM SUISSE und DIE SCHWEIZER BRENNER wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten und sich gemeinsam für den Erhalt der Hochstammobstgärten einsetzen. An der diesjährigen Spirituosenprämierung «DistiSuisse» soll ein Sonderpreis

 

Hochstammobstbäume gehören zur Schweizer Kulturlandschaft. Früher wurden über 15 Mio. Bäume gezählt. Heute sind es noch 2,3 Mio. Mit ihrer stolzen Erscheinung prägen sie noch immer unsere Landschaft, sei es als Einzelbäume oder Allee, in geschlossenen Obstgärten oder als offene Streuobstwiese. Schweizer Hochstammobstgärten weisen eine grosse Zahl verschiedener Lebensräume auf, die zu den artenreichsten Mitteleuropas gehören.

 

Mit einem weiteren Rückgang der Hochstammbäume wäre auch ein Teil dieser Schweizer Brennerei-Kultur bedroht. Eine engere Zusammenarbeit zwischen HOCHSTAMMSUISSE und der Vereinigung DIE SCHWEIZER BRENNER macht deshalb Sinn.

 

Download
Zum Medienbild
bluehender Hochstammbaum.jpg
JPG Bild 2.7 MB