Craft Spirits Berlin

Destillerien aus 27 Ländern stellten sich der Jury des internationalen Wettbewerbs um handgemachte Spirituosen. Am 4. März 2023 fand die Preisverleihung statt. Darunter drei erfolgreich Schweizer Brennereien.

Freudige Überraschungen, glückliche Gesichter, gute Laune und gute Getränke – das waren die Hauptzutaten einer durchweg gelungenen Preisverleihung: Am Samstag wurden in Berlin die Gewinner und Gewinnerinnen der Craft Spirits Berlin Awards 2023 gekürt. Unter den Ausgezeichneten befinden sich auch drei Schweizer Brennereien. Die Distillerie Studer aus Escholzmatt, die Brennerei Humbel aus Stetten und die Brennerei Heiner aus Zug.

Seit einigen Jahren werden die Tugenden einer handwerklichen Produktion von immer mehr Brennereien wiederentdeckt. Das Ergebnis sind hochkarätige Spirituosen von erstklassigem Geschmack. Die Besten der Branche im deutschsprachigen Raum wurden am 4. März 2023 in Berlin ausgezeichnet. Unter den diesjährigen Einreichungen findet sich Klassisches und Exotisches: Birnenbrand aus Baden neben einem Baumharz-Agavenbrand aus Mexiko, Wodka aus Estland und Apfel- Honigwaben-Brand aus Tschechien, Gebäcklikör aus dem Münsterland und japanische Reisdestillate, ein Fruchtgeist aus Patagonien neben Latschenkieferlikör aus der Schweiz. Die Vielfalt zeigt: Handgemachte Spirituosen sind im Aufwind.

Eine besondere Ehre durften die beiden Schweizer Brennereien Heiner und Humbel erfahren. Sie holten sich die Auszeichnung World’s Best Craft Distilleries. Diese Auszeichnung erhalten Produzenten, die mindestens drei Goldmedaillen in drei Jahren erringen konnten. Nicht minder erfolgreich war die Distillerie Studer aus Escholzmatt, die gleich 12 Auszeichnungen holte – 3 davon zusammen mit der Walliser Cave Fin Bec.

www.distillery.ch, www.humbel.ch, www.heiners-destillate.ch