Raspberry Tonic

 

Nichts gegen Gin Tonic, seid beruhigt, ihr Wachholderfans. Doch es gibt eine Alternative: Himbeergeist. An Fruchtigkeit und Frische kaum zu überbieten. Und swiss made. Himbehrenwort.

 

ACH, DU HIMBEERE

 

Gibt es Menschen, die das Aroma von Himbeeren nicht mögen? Man kann es sich eigentlich nicht vorstellen. Darum ist, was hier gleich geschieht, nicht nur für Wachholderverweigerer und Botanicalnasenrümpferinnen, sondern eigentlich für grob geschätzt alle. Wenn die forsche Annahme mit der Himbeervorliebe der kompletten Menschheit stimmt, natürlich.

 

Und was geschieht, das ist eine kleine Auswechslung mit grossem Effekt. Man belasse den Gin im Schrank, ziehe los und besorge sich einen Himbeergeist. Man nutze oder schaffe eine Gelegenheit und greife bei dieser nicht wie gewohnt zum Gin, um ihn mit Tonic aufzugiessen, sondern zum erfolgreich erworbenen Himbeergeist.

 

Das Resultat ist ein fruchtiger Longdrink voller Frische und Aroma. Nicht mit dieser kräuterigen Würzigkeit wie ein guter Gin, sondern eine leichte Sommerabendbrise, untermalt von einem neckischen Säurespiel. Probieren Sie’s.

 

Und wer der Himbeer-Tonic-Kombination misstraut: Auch ein klassischer Rasperry Thyme Smash lässt sich anstatt mit Gin ebenso gut mit einer vergeistigten Himbeere mixen, das Rezept dazu gibt es schon bald in diesem Blog.

 

Oder wie wäre es mit einem Raspberry Mojito, nur mit Himbeergeist statt Rum? Sie sehen: Der Möglichkeiten sind da unzählige, und nichts, aber auch gar nichts ist in Stein gemeisselt. Ausser dass es wohl niemanden auf dieser Welt gibt, der das Aroma von Himbeeren nicht mag. Oder?

 

 

RASPBERRY TONIC

 

Rezept

4cl Himbeergeist
ca. 16cl Tonic
1 Himbeere
Eiswürfel

Longdrinkglas.

 

Erst Eiswürfel, dann Himbeergeist hinein, mit Tonic auffüllen, mit einer Himbeere garnieren, zaghaft rühren. Verlieben.

 

 

Vorzügliche Himbeergeiste produzieren etwa

 

Orator AG Destillerie für edle Spirituosen, Pfungen ZH

Brennerei Brunschwiler, Oberuzwil SG

Ernst Zuber AG Spezialitätenbrennerei, Arisdorf BL

Z’Graggen Distillerie AG, Lauerz SZ

Destillaria Daguot GmbH, Ilanz GR

Distillerie Louis Morand & Cie SA, Martigny VS