Jahresversammlung DIE SCHWEIZER BRENNER
20. Januar 2021
Gerne laden wir Sie zur diesjährigen Versammlung der SCHWEIZER BRENNER ein. Wir haben Gastrecht beim Schweizer Obst- und Brennereimuseum «Ô Verger d’Ajoie». Das Museum wurde im letzten Jahr eröffnet und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Hier wird Obst- und Brennerkultur auf äusserst stimmige Weise inszeniert. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme: Freitag, 4. Juni 2021 Bitte melden Sie sich hier an.

Neues Calco Alkoholprogramm der Eidg. Zollverwaltung
08. Januar 2021
Es gibt eine neue Version vom calco App, dem Alkoholprogramm der Eidg. Zollverwaltung. Es handelt sich nicht um ein Update sondern muss es neu installiert werden. Das App ermöglicht es, die Alkoholgradstärke, ausgedrückt in Volumenprozenten, von Spirituosen zu bestimmen.

Die Schweiz brennt! - am 13. November 2021
08. Januar 2021
www.die-schweiz-brennt.ch Bei der Planung der beliebten Aktion DIE SCHWEIZ BRENNT vor einem halben Jahr konnte niemand davon ausgehen, dass das Corona-Virus unseren Alltag weiterhin stark beeinflusst. Leider konnte im Herbst 2020 die Veranstaltung DIE SCHWEIZER BRENNT nicht stattfinden. Wir bedauern das sehr, freuen uns aber auf den Anlass im Jahr 2021.

Brennerei-Tagung Agroscope - online oder doch mitten drin
08. Januar 2021
Agroscope und DIE Schweizer Brenner führen am Standort Reckenholz in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) die alljährliche Informationstagung für die Brennereibranche durch. Eingeladen sind Brenner, Berater und interessierte Kreise. Donnerstag, 4. Februar 2021, 09.00 - 16.00 Uhr Veranstaltungsort Agroscope Reckenholz oder online.

Medaillen für Schweizer Schnapsbrenner
09. Dezember 2020
Die Destillate der Rugen Distillery wurden an der International Wine & Spirit Competition (IWSC) 2020 mit drei Silber- und einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Auch weitere Schweizer Brennereien räumten ab.

Grappa im Rubinenholz
02. Oktober 2020
Im Tessin und Südbünden wächst die Robinie besonders zahlreich. In einem neuen Projekt analysieren federlegno.ch, WSL und Agroscope das Potenzial, Robinienholz für Fässer zum Grappa-Ausbau einzusetzen.

Schnapsbrennen wird weiblich.
01. Oktober 2020
Während Jahrzehnten war das Brennergewerbe fast ausschliesslich in Männerhand. Das ist längst nicht mehr so. eine neue Generation übernimmt und die ist öfters weiblich.

Alkohlsteuerdeklaration - richtig gemacht
01. Oktober 2020
Kundinnen und Kunden unserer Lohnbrennereien muss immer wieder das recht kompliziert Besteuerungsverfahren bei der Alkoholsteuer erläutert werden. Zur Vereinfachung hat der Eidg. Steuerverwaltung ein kleiner Erklärungsvideo erstellt, das den Ablauf erläutert.

Dos & Don‘ts der Spirituosenwerbung
01. September 2020
Die Werbung für Spirituosen und spirituosenhaltige Getränke ist gemäss Art. 42b des Alkoholgesetzes eingeschränkt. Die Eidgenössische Zollverwaltung EZV hat einen Leitfaden ‘Dos & Don‘ts der Spirituosenwerbung’ herausgegeben.

Hochprozentige Schatzkammer - Lukas Fassbind in seinem Reich
01. September 2020
Die wertvollsten Flaschen Jahrgangskirsch lagern neu in einem begehbaren Kirsch-Sarkophag. Nach einem Jahr Planungs- und Bauzeit wurde das erste Jahrgangskirschhaus der Welt im Stammhaus der Familie Fassbind in Oberarth/SZ eröffnet.