Eine Botschafterin für die Damassine

Die Damassine rückt wieder ins Rampenlicht der Spirituosenforschung, allerdings in einem anderen Kontext als vor 15 Jahren: Im Rahmen des DARF-Projekts (Destillate Agroscope Régie Fédérale) läuft zurzeit ein zweijähriger Versuch.
 
Damassine-Brände mit Reinzuchthefe
Das Ziel: Mit Reinzuchthefe noch aromatischere Damassine-Brände aus den Früchten herstellen. Der aktuelle Stand des Projekts: Die Früchte wurden fermentiert und destilliert. Die ersten Verkostungen sowie sensorischen Analysen erfolgen Anfang 2023 und die ersten Resultate werden an der Agroscope-Brennerei-Tagung im März 2023 publiziert.
 
Botschafterin für ein Jahr
Sonia Petignat freut sich sehr, für ein Jahr Botschafterin dieses aromatischen AOP-Produktes zu sein. Als erste Amtshandlung hat sie beim Brennerei-Museum in Vergers d’Ajoie unter Beisein der FRI (Fondation rurale interjurassienne), lokalen Medien und vielen Interessierten einen wilden Damassine-Baum gepflanzt.
 
Das Thema beschäftigt Sonia Petignat schon länger: 2007 hat sie die Arbeit ihres Vorgängers Peter Dürr bei Agroscope übernommen. Damals war die Damassine brandaktuell, denn es wurde ein Pflichtenheft für dieses Produkt erstellt. Kurz darauf wurde der Antrag der «Association interprofessionnelle de la Damassine» angenommen und die Bezeichnung «Damassine» als kontrollierte Ursprungsbezeichnung (AOP) eingetragen.